Durch Klage zum Lob. Das Buch der Psalmen

Termin
Sa., 25.11.2023
09:30 - 16:30 Uhr
Kosten
keine
Anmeldeschluss
18.11.2023

Die Psalmen sind Gebete und Lieder aus der Bibel. Sie gelten als eine Art Antwort der Menschen auf Gott und bringen eine breite Skala menschlicher Gefühle zum Ausdruck - von Hoffnung über Verzweiflung bis hin zu Zweifel und Lobpreis. Die Psalmen wurden schon von Jesus gebetet. Dieter Böhler, Professor an der Hochschule Sankt Georgen, leitet diesen Studientag. Er ist Autor des berühmten Herder Kommentars über die ersten 50 Psalmen.


(*) Dieser Studientag ist Teil des diözesanen theologischen Begleitkurses für Studierende der Diözese Rottenburg-Stuttgart, die im Würzburger Fernkurs Theologie eingeschrieben sind. Der Kurs ist offen für alle, die Interesse an Theologie haben und ihr Wissen vertiefen möchten. Die jährliche Kursgebühr beträgt 90,00 €. Einmalige kostenlose Teilnahme zum Kennenlernen ist nach Absprache jederzeit möglich.


Kursort


Johannes-Reuchlin-Str. 3
72070 Tübingen