Dürfen wir Gott (ge-)brauchen?
Zur Freiheit Gottes

Anmeldung nicht erforderlich

Termin
Di., 27.06.2023
20:00 - 21:30 Uhr
Kosten
keine

Der Gottesgedanke ist aus der abendländischen Geistesgeschichte nicht wegzudenken, hat er doch im christlichen Glauben unzähligen Menschen Orientierung und Halt gegeben und dem Menschen erstaunliche Impulse eröffnet, über sich und die Welt nachzudenken, sich und die Welt zu deuten und daraufhin auch zu gestalten.  

Zugleich ist der Gottesgedanke höchst umstritten geblieben und wurde in Frage gestellt durch alternative Erklärungsansätze, die gezwungen haben, immer wieder neu nach der Relevanz und der genauen Bedeutung seiner Verwendung zu fragen. Ist der Gottesgedanke notwendig? Oder anders formuliert: Brauchen wir Gott – für die Erklärung der Welt und des Menschen, für die Moral, die Suche nach dem Sinn unseres Lebens und die Bewältigung des Todes? Wenn ja, in welcher Hinsicht? Und umgekehrt: Können wir ihn (ge)brauchen, ohne ihn zu instrumentalisieren? Noch mehr: Braucht Gott uns?

Diesen und anderen Fragen will die Werkstatt Glaube und Vernunft nachgehen und eine offene Diskussion darüber anbieten.


Weitere Termine und Themen:

DI 25.07.23 - Braucht Gott den Menschen? - Der Heilswille Gottes



Über die Werkstatt Glaube und Vernunft

„Ich möchte an Gott glauben, kann es aber nicht“ – so oder so ähnlich formulieren häufig Menschen ihre Probleme mit dem christlichen Glauben angesichts stetig wachsenden Wissens über den Menschen und die Welt. Es stellt sich daher die Frage, wie christlicher Glaube sich diesem Wissen gegenüber in seiner „Vernünftigkeit“ argumentativ behaupten kann. Der ökumenische Gesprächskreis stellt sich diesen Fragen und möchte einen Raum des Austauschs und der Reflexion anbieten. Alle am Christentum Interessierte, alle Suchenden und Fragenden sind herzlich willkommen, sich etwa einmal im Monat im Gemeindezentrum St. Johannes (Bachgasse 5) zu treffen. Wir freuen uns über jede(n)Teilnehmer(in)! Die einzelnen Abende werden von Mitgliedern der Gruppe gestaltet, meist durch einen kurzen Text oder einen kleinen Impuls, der als Sprungbrett für die anschließende Diskussion dient.


Weitere Informationen bei:

Manfred Oevers: manfred.oevers@gmail.com; Telefon 0176 63491230

Ralf Lutz: rglutz@t-online.de; Telefon 0151 15785134


Kursort

Kath. Kirchengemeinde St. Johannes Tübingen
Bachgasse 3
72070 Tübingen

Veranstalter

Kath. Kirchengemeinde St. Johannes, Tübingen